Jean-Pierre Dardenne und Luc Dardenne


Die Brüder Jean-Pierre und Luc Dardenne wurden am 21. April 1951 in Engis bzw. 10. März 1954 in Awirs geboren. Beide Orte liegen in der Nähe von Lüttich.

Während Jean-Pierre Dardenne Dramaturgie an der Kunstakademie Brüssel studierte, immatrikulierte sich sein Bruder Luc Dardenne an der philosophischen Fakultät der Universität Lüttich.

1978 drehten sie zusammen ihren ersten Film, „Le chant du rossignol“ (Der Gesang der Nachtigall), einen Dokumentarfilm über die Résistance. Acht Jahre später entstand ihr erster Spielfilm: „Falsch“ (Familienname). International berühmt wurden die Brüder Dardenne 1996 mit „Je pense à vous“ / „Ich denke an euch“. Für „Rosetta“ wurden sie 1999 in Cannes mit einer „Goldenen Palme“ ausgezeichnet. Eine zweite „Goldene Palme“ bekamen Luc und Jean-Pierre Dardenne 2005 für „L’enfant. Das Kind“.

Jean-Pierre Dardenne und Luc Dardenne: Filmografie (Auswahl)

© Dieter Wunderlich 2014 / 2015

Herbert Rosendorfer - Die Kellnerin Anni
In sechzehn Monologen erzählt "die Kellnerin Anni", die schließlich durch Heirat zur "Frau Konsul Anna M. Frohmund" aufsteigt, aus ihrem Leben. Durch ihre Sprache, die sich mit dem gesellschaftlichen Aufstieg ändert, wird sie zur lebendigen Person, die wir Leser uns sehr gut vorstellen können.
Die Kellnerin Anni