Ingrid Noll


Ingrid Noll wurde am 29. September 1935 in Shanghai geboren und wuchs in Nanking auf. Wie ihre drei Geschwister wurde sie von den Eltern unterrichtet. 1949 floh die Familie vor den Kommunisten nach Deutschland, wo Ingrid ein katholisches Mädchen-Gymnasium in Bad Godesberg besuchte. 1954 begann sie an der Universität Bonn Germanistik und Kunstgeschichte zu studieren, brach aber das Studium vorzeitig ab. Nachdem sie 1959 einen Arzt geheiratet hatte, half sie in der Praxis und zog ihre drei Kinder auf. Erst mit fünfundfünfzig begann sie zu schreiben und veröffentllichte 1993 ihren ersten Kriminalroman: „Der Hahn ist tot“.

Ingrid Noll: Bibliografie (Auswahl)

© Dieter Wunderlich 2005

Verfilmte Romane von Ingrid Noll:
Hermine Huntgeburth: Der Hahn ist tot
Vanessa Jopp: Ladylike
Rainer Kaufmann: Die Apothekerin
Rainer Kaufmann: Kalt ist der Abendhauch

Toni Morrison - Liebe
Toni Morrison erzählt die komplexe Geschichte in "Liebe" nicht linear, sondern sie streut nach und nach Hinweise ein, deren Zusammenhang sich erst allmählich erschließt. Das letzte Geheimnis, das erforderlich ist, um das Geflecht der Szenen zu verstehen, lüftet sie erst auf der vorletzten Seite.
Liebe