Sebastian Schipper


Sebastian Schipper wurde am 8. Mai 1968 in Hannover geboren.

Nach dem Abitur studierte er von 1992 bis 1995 an der renommierten, 1946 gegründeten und 1948 nach dem Theaterleiter Otto Falckenberg (1873 – 1947) benannten Schauspielschule in München.

Während Sebastian Schipper noch studierte und an den Münchner Kammerspielen engagiert war – denen die Otto Falckenberg Schule, Fachakademie für darstellende Kunst der Landeshauptstadt München angeschlossen ist –, spielte er bereits in einigen Kinofilmen mit.

1999 führte Sebastian Schipper erstmals selbst Regie und erhielt für „Absolute Giganten“ sogleich den Deutschen Filmpreis in Silber. Für Aufsehen sorgte Sebastian Schipper auch wieder auf der Berlinale 2015 mit seinem – ähnlich wie „Russian Ark“ – in einer einzigen Einstellung gedrehten Film „Victoria“: 140 Minuten ohne Schnitt!

Sebastian Schipper: Filmografie (Auswahl)

© Dieter Wunderlich 2014 / 2015

Marcello Fois - Schwestern
"Schwestern. Die alte Geschichte" ist ein hintergründiges Kammerspiel von Marcello Fois. Die Erzählung besteht fast nur aus Dialogen. Dieser Ansatz ist ein Zeichen des literarischen Niveaus, aber zu viel bleibt ausgespart oder wird nur angedeutet.
Schwestern

 

(Startseite)

 

Nobelpreis für Literatur

 

Literaturagenturen

 

Mehr als zwei Jahrzehnte lang las ich rund zehn Romane pro Monat und stellte sie dann mit Inhaltsangaben und Kommentaren auf dieser Website vor. Zuletzt dauerte es schon einen Monat, bis ich ein neues Buch ausgelesen hatte. Aus familiären Gründen reduziere ich das Lesen und die Kommunikation über Belletristik.