Harry Potter und die Kammer des Schreckens

Harry Potter und die Kammer des Schreckens

Harry Potter und die Kammer des Schreckens

Harry Potter und die Kammer des Schreckens - Originaltitel: Harry Potter and the Chamber of Secrets – Regie: Chris Columbus – Drehbuch: Steven Kloves, nach dem Roman "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" von Joanne K. Rowling – Kamera: Roger Pratt – Schnitt: Peter Honess – Musik: John Williams und William Ross – Darsteller: Daniel Radcliffe, Rupert Grint, Emma Watson, Richard Griffiths, Fiona Shaw, Harry Melling, James Phelps, Oliver Phelps, Julie Walters, Bonnie Wright, Mark Williams, Chris Rankin, Jason Isaacs, Tom Felton, Jamie Waylett, Joshua Herdman, Kenneth Branagh, Alan Rickman, Richard Harris, Maggie Smith, John Cleeseu.a. – 2002; 150 Minuten

Inhaltsangabe

In den Sommerferien muss Harry Potter wieder zu Tante Petunia und Onkel Vernon, doch als sie ihn wegen einer gar nicht von ihm begangenen Missetat einsperren, wird er von seinem Freund Ron befreit und verbringt den Rest der Ferien bei der Familie Weasley. Vergeblich versucht der Elf Dobby, Harry Potter vor einer Rückkehr in die Zauberschule Hogwarts zu warnen: Der Junge lässt sich nicht einschüchtern ...
mehr erfahren

Kritik

Im Ablauf der Handlung ruckelt es hin und wieder wie in Arthur Weasleys fliegendem Auto, aber das beeinträchtigt kaum die Spannung und den Spaß an originellen Einfällen, die mit viel Liebe zum Detail tricktechnisch verblüffend inszeniert wurden.
mehr erfahren

In den ersten Sommerferien muss Harry Potter (Daniel Radcliffe) wieder zu Tante Petunia und Onkel Vernon (Fiona Shaw, Richard Griffiths). Die denken nicht einmal an seinen Geburtstag. Eines Abends, als Vernon Dursley einen wichtigen Geschäftspartner und dessen Ehefrau zu Besuch hat, taucht bei Harry Potter im Zimmer ein Elf mit Namen Dobby auf, der wie ein Sklave von Lucius Malfoy (Jason Isaacs) gehalten wird, dem Vater von Harry Potters Mitschüler und Widersacher Draco. Dobby warnt Harry Potter vor einer Rückkehr in die Hexen- und Zaubererschule Hogwarts, wo er schlimme Feinde habe. Harry Potter lässt sich jedoch nicht bange machen. Dobby bewirft daraufhin die Ehefrau des Geschäftspartners mit einer von Tante Petunia gebackenen Torte. Petunia und Vernon, die nichts von dem Elfen ahnen, halten Harry für den Übeltäter und sperren ihn zur Strafe ein. Genau das wollte Dobby erreichen, um Harry Potter vor den Machenschaften seines Herrn im Internat zu bewahren.

Aber in der Nacht wird Harry Potter von seinem Freund Ron (Rupert Grint) und dessen Zwillingsbrüdern George und Fred (Oliver Phelps, James Phelps) mit dem fliegenden Auto ihres Vaters Arthur Weasley (Mark Williams) befreit, und den Rest der Ferien verbringt er bei deren Familie. Beim Einkaufen in der Winkelgasse in London, die nur für Hexen und Zauberer durch den Hinterhof des Gasthofs „Zum tropfenden Kessel“ zugänglich ist, sieht Harry Potter erstmals Gilderoy Lockhart (Kenneth Branagh), den Bestseller-Autor und großsprecherischen Nachfolger des von dem bösen Magier Lord Voldemort besessenen und im Kampf um den Stein der Weisen zu Tode gekommenen Professors Quirrell.

Am Ende der Ferien wollen Ron Weasley und Harry Potter wieder im Londoner Bahnhof King’s Cross den Hogwarts-Express nehmen, aber eine von Dobby gesetzte Barriere versperrt ihnen den Durchgang zu Gleis 9¾. Um dennoch rechtzeitig nach Hogwarts zu kommen, leiht Ron noch einmal das fliegende Auto seines Vaters aus. Bei der Landung krachen Ron und Harry Potter in die „Peitschende Weide“ vor dem Schulgebäude und können sich gerade noch retten. Professor Severus Snape (Alan Rickman) ertappt die beiden Freunde, und weil den Schülern das Zaubern während der Ferien streng verboten ist, verlangt er, dass Ron und Harry von der Schule verwiesen werden. Minerva McGonagall (Maggie Smith), die zuständige Lehrerin, und der Schulleiter Albus Dumbledore (Richard Harris) sorgen jedoch dafür, dass sie in Hogwarts bleiben dürfen.

Für Rons jüngere Schwester Ginny (Bonnie Wright) beginnt das erste Schuljahr in Hogwarts. Sie kommt zu Ron, Harry und deren Freundin Hermine Granger (Emma Watson) ins Haus Gryffindor.

Als Draco Malfoy (Tom Felton) bei einem sportlichen Duell mit Harry Potter eine Kobra herbeizaubert und sich herausstellt, dass Harry Potter die seltene Gabe besitzt, mit Schlangen zu sprechen wie früher Salazar Slytherin – einer der vier Gründer des Internats –, hält man ihn zu Unrecht für dessen geheimnisumwitterten Erben.

An einer Wand erscheint das Menetekel: „Die Kammer des Schreckens wurde geöffnet. Feinde des Erben, nehmt euch in Acht!“ Mit den Feinden des Erben sind offenbar Schülerinnen und Schüler wie Hermine Granger gemeint, die nicht aus reinblütigen Zaubererfamilien stammen. Draco Malfoy und seinesgleichen nennen sie verächtlich „Schlammblütler“. Die Katze des Hausmeisters Argus Filch (David Bradley), ein Hausgeist und vier Schüler – darunter Hermine Granger und der begeisterte Fotoamateur Colin Creevey (Hugh Mitchell) – werden nacheinander versteinert. Zum Glück gibt es in Hogwarts eine Alraunen-Zucht. Sobald die gerade neu eingetopften Pflanzen groß genug sind, wird man daraus eine Medizin gegen die Versteinerung gewinnen können.

Bei seinen Nachforschungen über die unheimlichen Vorgänge und die sagenhafte Kammer des Schreckens erfährt Harry Potter, dass Salazar Slytherin in Hogwarts nur reinblütige Zauberer und Hexen hatte zulassen wollen. Darüber zerstritt er sich mit den drei anderen Schulgründern und verließ das Internat. Zuvor hatte er unter dem Schloss noch eine geheime Kammer des Schreckens eingebaut und darin ein Monster eingesperrt. Wer dieser Riesenechse in die Augen blickt, fällt tot um. Selbst ein indirekter Blickkontakt – etwa in einem Spiegel oder einer Wasserpfütze – reicht aus, um Lebewesen zu versteinern. Vor einem halben Jahrhundert wurde die Kammer des Schreckens schon einmal geöffnet. Damals tötete der Basilisk eine Schülerin, die seither durch die Mädchentoilette geistert. Ein Tagebuch des früheren Schülers Tom Riddle (Christian Coulson) macht Harry Potter glauben, dass Rubeus Hagrid (Martin Bayfield) – der damals noch Schüler war – die Kammer des Schreckens vor fünfzig Jahren öffnete.

Gerade als Harry Potter und Ron Weasley Rubeus Hagrid (Robbie Coltrane), der inzwischen als Wildhüter in Hogwarts arbeitet, in dessen Hütte aufsuchen und fragen wollen, was damals geschah, wird dieser von einem Beauftragten des Zaubereiministeriums festgenommen und ins Gefängnis von Askaban gebracht. Zur gleichen Zeit erreicht Lucius Malfoy die Suspendierung Albus Dumbledores vom Amt des Schulleiters.

Wenn Sie noch nicht erfahren möchten, wie es weitergeht,
überspringen Sie bitte vorerst den Rest der Inhaltsangabe.

Als Ginny Weasley vermisst wird, soll der neue Lehrer Gilderoy Lockhart die Schülerin retten und das Ungeheuer aus der Kammer des Schreckens vernichten. Harry Potter und Ron Weasley ertappen Lockhart kurz darauf beim Packen seiner Sachen: Er will fort und gesteht schließlich, dass er die von ihm in seinen Büchern geschilderten Heldentaten gar nicht selbst vollbrachte, sondern sich mit fremden Federn schmückte. Weil er mit einem Zauber dafür sorgte, dass die tatsächlichen Helden ihre Leistungen vergaßen, konnte er damit prahlen.

Harry Potter und Ron Weasley zwingen ihn, sie bei der Suche nach Ginny zu begleiten. Unterwegs will Gilderoy Lockhart in einem Tunnel auch die Gedächtnisse der beiden Schüler löschen, aber bei dem Zauber benützt er Rons bei der Kollision mit der „Peitschenden Weide“ zerbrochenen Zauberstab – und löst versehentlich einen Felssturz aus, durch den Harry Potter von seinen Begleitern getrennt wird. Der Zauberschüler muss nun ganz allein weitergehen.

Er findet die Kammer des Schreckens. Ginny Weasley liegt leblos am Boden. Tom Riddle steht neben ihr und gibt sich als Lord Voldemort zu erkennen. Vor einem halben Jahrhundert hatte er schon einmal die Kammer des Schreckens geöffnet und den Verdacht auf Rubeus Hagrid gelenkt. Kürzlich schmuggelte Lucius Malfoy in seinem Auftrag Ginny Weasley ein verzaubertes Tagebuch unter die Schulbücher, bekam sie dadurch in seine Gewalt und brachte sie dazu, die Kammer des Schreckens erneut zu öffnen. Nun liegt sie im Sterben, während Lord Voldemort neue Kraft gewinnt und dabei ist, sich in seine frühere Gestalt zurückzuverwandeln.

Harry Potter bleibt nicht viel Zeit zum Nachdenken, denn der finstere Lord hetzt das Monster auf ihn. Im letzten Augenblick kommt Dumbledores Phönix Fawkes geflogen und hackt dem Basilisken die Augen aus. Der setzt seine Angriffe gegen Harry Potter fort und orientiert sich dabei an Geräuschen, doch weil er blind ist, gelingt es dem jungen Zauberer, ihn zu töten.

Allerdings ist er böse am Arm verletzt. Trotz der Schmerzen zieht er einen abgebrochenen Zahn des Ungeheuers aus der Wunde, nimmt Ginny Weasley das Buch aus der Hand und durchbohrt es mit dem Riesenzahn. Da schreit Lord Voldemort auf: Durch seine Verbindung mit dem verzauberten Buch wird er selbst durchbohrt und verliert erneut seine körperliche Substanz.

Als Lord Voldemort verschwindet, erwacht Ginny Weasley aus dem Koma. Harry Potter erklärt ihr, wie sie die Kammer des Schreckens verlassen kann, denn er glaubt, an der Wunde sterben zu müssen und sie nicht begleiten zu können. Doch da benetzt Fawkes die Wunde mit seinen wundertätigen Tränen und heilt sie.

Hermine Granger und die anderen versteinerten Lebewesen werden mit Alraunen-Medizin geheilt. Rubeus Hagrid kehrt aus dem Gefängnis zurück, und Albus Dumbledore übernimmt wieder die Leitung der Zauberschule. Lucius Malfoy verlässt Hogwarts, und Harry Potter befreit den von Malfoy versklavten Elfen Dobby.

Nach dem Abspann sehen wir noch Gilderoy Lockhart in einer Zwangsjacke auf einem Plakat mit der Aufschrift „Who Am I?“ in einem Schaukasten.

nach oben (zur Kritik bzw. Inhaltsangabe)

Chris Columbus, der bereits den ersten Roman von Joanne K. Rowling verfilmt hatte („Harry Potter und der Stein der Weisen„), führte auch im Sequel „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ Regie. Wieder musste er sich aufgrund der vertraglichen Vereinbarungen mit der Autorin – die für die Rechte zur Verfilmung der ersten beiden Bücher 700 000 Dollar bekommen haben soll – eng an die literarische Vorlage halten.

Im Ablauf der Handlung ruckelt es hin und wieder wie in Arthur Weasleys fliegendem Auto, aber das beeinträchtigt kaum die Spannung und den Spaß an originellen Einfällen, die mit viel Liebe zum Detail tricktechnisch verblüffend inszeniert wurden. Wie das Buch, so ist auch der Film „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ voller Gefahren und Abenteuer.

Obwohl der Fantasy-Film einige recht gruselige Szenen enthält, wurde eine leicht gekürzte Fassung in Deutschland für Kinder ab sechs Jahren freigegeben. ProSieben zeigte bei der Erstausstrahlung am 19. November 2006 die ungeschnittene Version und bei der Wiederholung am nächsten Vormittag die gekürzte.

Gedreht wurde in Oxford, am Glenfinnan Viaduct in Schottland, am Bahnhof King’s Cross in London und in den Leavesden Studios.

nach oben (zur Kritik bzw. Inhaltsangabe)
Nickolas Butler - Die Herzen der Männer
Nickolas Butler entwickelt die drei Generationen überspannende Handlung in vier Teilen, die 1962, 1996 bzw. 2019 spielen. Nicht in den USA sozialisierte Leserinnen und Leser mögen den Roman "Die Herzen der Männer" für nostalgisch und moralisch überfrachtet halten.
Die Herzen der Männer