Leonid Luks : Geschichte Russlands und der Sowjetunion

Geschichte Russlands und der Sowjetunion
Geschichte Russlands und der Sowjetunion. Von Lenin bis Jelzin Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 2000
Buchbesprechung

Inhaltsangabe

Der Professor für Mittel- und Osteuropäische Zeitgeschichte an der Katholischen Universität Eichstätt beschreibt in diesem 574 Seiten dicken Buch detailliert, sachlich und sehr gut lesbar die politische Entwicklung von den russischen Revolutionen im Jahr 1917 bis zum Rücktritt Boris Jelzins (1999).

Kritik

Den Autor interessieren vor allem die Gründe für den Zusammenbruch des Zarenreichs zu Beginn und die Auflösung der Sowjetunion am Ende dieser Epoche (1991). Er setzt sich aber zum Beispiel auch kritisch mit dem Stalinismus auseinander. Befremdlich ist nur, dass Leonid Luks keine Quellen angibt, noch nicht einmal für Zitate.
Liselott Willén - Stein um Stein
"Stein um Stein" ist ein melancholischer, fein gesponnener und verstörender Psychothriller von Liselott Willén, in dem vieles ungesagt bleibt. Wie bei einem Bühnenstück beschränkt sich das Geschehen auf wenige Schauplätze.
Stein um Stein