Gisela Hinsberger : Weil es dich gibt

Weil es dich gibt
Originalausgabe: Herder Spektrum Premiere Freiburg i. B., Basel, Wien 2007 ISBN: 978-3-451-03002-4, 160 Seiten Neuausgabe: Brandes & Apsel, Frankfurt/M 2014 ISBN 978-3-95558-062-9, 160 Seiten
Buchbesprechung

Inhaltsangabe

Bei einer Sonografie in der 23. Woche der Schwangerschaft – vier Tage bevor sie mit ihrem 10-jährigen Sohn Max zu ihrem Lebenspartner Ludger zieht – erfährt Gisela Hinsberger, dass der Embryo "schwerstmehrfachbehindert" ist. Der Arzt fragt, ob sie einen Termin für eine Abtreibung haben möchte, aber sie hat die schockierende Diagnose noch gar nicht begriffen. Dann entscheidet sie sich für das behinderte Kind. Sofie lebt in der Familie, bis sie kurz nach dem 5. Geburtstag an Syringomyelie stirbt.

Kritik

Gisela Hinsberger (*1962) berichtet über ihre persönlichen Erfahrungen nachdenklich, aber ohne Larmoyanz, nicht abstrakt, sondern anhand von konkreten Erlebnissen: "Weil es dich gibt".
Arno Geiger - Unter der Drachenwand
In seinem Antikriegsroman "Unter der Drachenwand" zeigt Arno Geiger die Absurdität des Kriegs und rekonstruiert zugleich das Lebensgefühl der Menschen in den Kriegsjahren 1943/44. Dabei gibt er sich lediglich als Herausgeber von Auszügen aus Briefen und Tagebüchern, lässt also (fiktive) Zeitzeugen zu Wort kommen.
Unter der Drachenwand