Eine wahre Geschichte

Eine wahre Geschichte

Eine wahre Geschichte

Eine wahre Geschichte - Originaltitel: The Straight Story - Regie: David Lynch - Drehbuch: John Roach und Mary Sweeney - Kamera: Freddie Francis - Schnitt: Mary Sweeney - Musik: Angelo Badalamenti - Darsteller: Richard Farnsworth, Sissy Spacek, Harry Dean Stanton, Jane Galloway Heitz, Joseph A. Carpenter, Donald Wiegert, Tracey Maloney, Dan Flannery, Jenniger Edwards-Hughes, Ed Grennan u.a. - 1999; 110 Minuten

Inhaltsangabe

Alvin Straight hat es wirklich gegeben: 1994 (nicht 1998, wie im Film suggeriert) fuhr er tatsächlich mit einem Rasenmäher von Laurens, Iowa, 500 km weit nach Mount Zion, Wisconsin, um nach zehn Jahren den Streit mit seinem Bruder Lyle zu beenden. Die Uraufführung des Films erlebte er allerdings nicht mehr: er starb 1997.

Kritik

"Eine wahre Geschichte. The Straight Story" ist ein poetisches, skurriles Roadmovie in Schrittgeschwindigkeit. Das Tempo des Films entspricht der Geschwindigkeit eines Rasenmähers.
Maxim Biller - Der falsche Gruß
In der Novelle "Der falsche Gruß" von Maxim Biller schwingt viel mit. Es geht um todbringende Ideologien und den Versuch, Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu relativieren. Die böse Satire auf den Literaturbetrieb und das Verhältnis von Juden und Nichtjuden ist schon wegen der geschliffenen Sprache, der Tragikomik und Maxim Billers Sarkasmus inspirierend und unterhaltsam.
Der falsche Gruß

 

(Startseite)

 

Nobelpreis für Literatur

 

Literaturagenturen

 

Mehr als zwei Jahrzehnte lang las ich rund zehn Romane pro Monat und stellte sie dann mit Inhaltsangaben und Kommentaren auf dieser Website vor. Zuletzt dauerte es schon einen Monat, bis ich ein neues Buch ausgelesen hatte. Aus familiären Gründen reduziere ich das Lesen und die Kommunikation über Belletristik.