Esther Waider : Simon. Ein besonderes Kind

Simon. Ein besonderes Kind
Simon. Ein besonderes Kind Text: Esther Waider Illustrationen: Christian Mentzel Originalausgabe: Verlag ARTEP, Freiburg i. Br. 2007 ISBN 978-3-936544-87-9, 32 Seiten
Buchbesprechung

Inhaltsangabe

Die kleine Hannah und ihre drei Jahre ältere Schwester Lea freuen sich darauf, einen Bruder zu bekommen. Endlich ist es soweit: Der Vater bringt die Mutter ins Krankenhaus, und die Großmutter bleibt bei den Mädchen, die es kaum erwarten können, bis das Telefon klingelt. Aber der Vater kommt traurig nach Hause: Simon – so heißt der Säugling – wurde mit einer Behinderung geboren.

Kritik

Simon wurde am 12. Juni 2002 mit einem Apert-Syndrom geboren. Die Eltern Petra und Peter mussten ebenso wie Simons Schwestern Lea und Hannah eine Menge lernen. Darüber schrieb Esther Waider ein Kinderbuch, das Mut machen soll.
Eugen Kogon - Der SS-Staat
Eugen Kogon, der selbst von 1939 bis 1945 im Konzentrationslager Buchenwald eingesperrt gewesen war, veröffentlichte 1946 die erste umfassende und eingehende Darstellung über "das System der deutschen Konzentrationslager".
Der SS-Staat