Niki Stein


Niki Stein (eigentlich: Nikolaus Stein von Kamienski) wurde am 25. Januar 1961 in Essen geboren. Er studierte an der Hochschule der Künste Berlin (Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation) und an der Universität Hamburg (Filmregie). Mit bisher elf „Tatort“-Folgen machte er sich einen Namen als Regisseur und Drehbuchautor. Er arbeitet jedoch nicht nur für Kino und Fernsehen, sondern inszeniert auch am Theater und führt Regie bei Hörspielen. Das Drehbuch seines Films „Die Quittung“ brachte Niki Stein den Deutschen Fernsehpreis ein. Für den Adolf-Grimme-Preis wurde er bisher fünfmal nominiert.

Niki Stein: Filmografie (Auswahl)

© Dieter Wunderlich 2015

Andrea Maria Schenkel - Finsterau
Ohne die Charaktere tiefer auszuleuchten, erzählt Andrea Maria Schenkel eine archaisch-einfache Geschichte. Wie sie das aufs Wesentliche verknappt, multiperspektivisch und im Wechsel zwischen zwei Zeitebenen tut, ist das Besondere an "Finsterau".
Finsterau