Heide Monjau : Wilhelmine Reichard. Erste deutsche Ballonfahrerin

Wilhelmine Reichard. Erste deutsche Ballonfahrerin

Heide Monjau

Wilhelmine Reichard. Erste deutsche Ballonfahrerin

Wilhelmine Reichard. Erste deutsche Ballonfahrerin Freital 1998
Buchbesprechung

Inhaltsangabe

Wilhelmine Reichard (1788 - 1848) war die erste Deutsche, die es wagte, mit einem Ballon aufzusteigen. Obwohl sie bei der dritten Alleinfahrt in über 7000 m Höhe das Bewusstsein verlor und abstürzte, führte die Mutter von acht Kindern insgesamt 17 Ballonfahrten durch.

Kritik

Für eine anschauliche Darstellung des Privatlebens von Wilhelmine Reichard reichen die Quellen nicht aus. Heide Monjau hat glücklicherweise nicht versucht, das Fehlende spekulativ zu ergänzen, sondern sich an das verfügbare Material gehalten und die 'Darstellung durch einige Anekdoten aufgelockert.
Michel Houellebecq - Karte und Gebiet
Michel Houellebecq veranschaulicht die Sinnlosigkeit des kapitalistischen Kulturbetriebs. "Karte und Gebiet" ist ein Abgesang auf die Kunst, ein grotesker Künstlerroman. Nach zwei Dritteln mutiert das Buch darüber hinaus zu einer Parodie auf das Genre des Thrillers.
Karte und Gebiet

Michel Houellebecq

Karte und Gebiet

Meine vor 18 Jahren selbstgestrickte Website wurde im Juli durch einen professionellen Neubau ersetzt. Aber das Informationsangebot bleibt kostenlos und werbefrei.

Alte Homepage: