Öffnung der Berliner Mauer


Am 9. November 1989 gegen 19 Uhr beantwortet das SED-Politbüromitglied Günter Schabowski in einer live übertragenen Pressekonferenz Journalistenfragen und verliest überraschend Teile eines Beschlusses des DDR-Ministerrats:

„Privatreisen nach dem Ausland können ohne Voraussetzungen […] beantragt werden […] Ständige Ausreisen können über alle Grenzübergangsstellen der DDR zur BRD erfolgen“. Auf entsprechende Nachfragen meint er: „Das tritt nach meiner Kenntnis … ist das sofort, unverzüglich!“ Kurz darauf kursieren Gerüchte. Ausreisewillige sammeln sich an den Kontrollstellen, bis ein Offizier vor Ort kurz nach 23 Uhr beschließt, einen Schlagbaum zu öffnen. Stundenlang strömen die Menschen über die Grenze, einige klettern auf die Berliner Mauer, und alle jubeln.

[mehr dazu]

© Dieter Wunderlich 2007

Wiedervereinigung Deutschlands

Elias Canetti - Die Fackel im Ohr
In seiner dreibändigen Autobiografie reflektiert Elias Canetti nicht nur über die ersten 32 Jahre seines Lebens, sondern er vermittelt auch einen Eindruck seiner Zeit, in der viele berühmte Künstler und Schriftsteller wirkten.
Die Fackel im Ohr