Ian Kershaw : Der NS-Staat.

Der NS-Staat.
The Nazi Dictatorship. Problems and Perspectives of Interpretation. London 1985 Der NS-Staat Geschichtsinterpretationen und Kontroversen im Überblick Übersetzung: Jürgen Peter Krause Rowohlt Verlag 1988 Taschenbuch: Rowohlt
Buchbesprechung

Inhaltsangabe

Klar strukturiert referiert der britische Historiker sowohl über die wichtigsten Interpretationen zur Erklärung nationalsozialistischer Phänomene als auch die Kontroversen zu diesem Thema – nicht ohne jeweils auch seine eigene Meinung anzubieten.

Kritik

Obwohl Ian Kershaw die komplexen Zusammenhänge auf knappen 400 Seiten abhandelt, bleibt er nicht an der Oberfläche. 1999 brachte er das 1983 erstmals erschienene, brillant geschriebene Buch auf den neusten Forschungsstand.

Ian Kershaw: Der Hitler-Mythos
Ian Kershaw: Hitler

Anka Muhlstein - Königinnen auf Zeit
Anka Muhlstein schildert in "Königinnen auf Zeit" die Beziehungen der so verschiedenen Mütter zu ihren königlichen Söhnen. Dabei wendet sie sich nicht nur an Historiker, sondern an ein breiteres Publikum, das sich ernsthaft für diesen Abschnitt der französischen Geschichte interessiert.
Königinnen auf Zeit