Elias Canetti : Die Stimmen von Marrakesch

Die Stimmen von Marrakesch
Die Stimmen von Marrakesch Aufzeichnungen nach einer Reise Erstausgabe: Carl Hanser Verlag, München / Wien 1968
Buchbesprechung

Inhaltsangabe

Elias Canetti hielt sich 1954 mehrere Wochen lang in Marrakesch auf. Mehr als ein Jahrzehnt später veröffentlichte er vierzehn literarische Impressionen über die orientalische Stadt, seine Streifzüge durch die Mellah, das Feilschen in den Suks, das Treiben auf der Djema el Fna, blinde Bettler, Kinderprostituierte und Kamele, die zum Schlachter getrieben wurden.

Kritik

"Auf Reisen nimmt man alles hin, die Empörung bleibt zu Haus. Man schaut, man hört, man ist über das Furchtbare begeistert, weil es neu ist. Gute Reisende sind herzlos."
(Elias Canetti: Die Rufe der Blinden. In: Die Stimmen von Marrakesch)

Inhaltsangabe und Rezension: © Dieter Wunderlich

Elias Canetti (kurze Biografie)
Elias Canetti: Die Blendung
Elias Canetti: Die gerettete Zunge
Elias Canetti: Die Fackel im Ohr
Elias Canetti: Das Augenspiel

Saskia Fischer - Ostergewitter
Die Rahmenhandlung des Romans "Ostergewitter" umspannt eine Woche in der Gegenwart. Aber was Saskia Fischer eigentlich darstellt, sind die Erinnerungen, die sich der traumatisierten, zornigen, mitunter auch sarkastischen Ich-Erzählerin aufdrängen.
Ostergewitter