R. R. Blake, J. S. Mouton : The Managerial Grid ®

The Managerial Grid ®
Originalausgabe: Gulf Publishing Company, Houston, Texas, 1964 17. Auflage: 1972 ISBN 0-87201-474-6, 340 Seiten
Buchbesprechung

Inhaltsangabe

In dem von Blake und Mouton entwickelten Gitter repräsentiert die Abszisse den Grad, in dem ein Vorgesetzter sein Verhalten auf Ergebnisse ausrichtet, die Ordinate zeigt, wie sehr er sich um die Mitarbeiter kümmert. Da beide Variablen in 9 Stufen unterteilt sind, ergeben sich 81 Mischungsverhältnisse. Welches davon geeignet ist, Leistung in optimaler Qualität und Quantität hervorzurufen, hängt nicht zuletzt von der jeweiligen Situation ab.

Kritik

Blake und Mouton führten ein Gitter ("managerial grid") ein, das es Vorgesetzten ermöglicht, das eigene Führungsverhalten einzuordnen und Alternativen zu erkennen. Es kann auf allen Hierarchie-Ebenen und in allen Arten von Organisationen angewandt werden.
Eva Menasse - Vienna
In "Vienna" sind Eva Menasse einige brillante Miniaturen mit funkelndem Sprachwitz gelungen, aber dem teilweise autobiografischen Familienroman fehlt es an einer überzeugenden Struktur.
Vienna